Beamer ist nicht gleich Beamer. Potentielle Käufer stehen vor einer großen Auswahl an verschiedenen Geräten. Da stellt sich schon die Frage, welcher Beamer Typ der Richtige ist.

Wie soll das Gerät eingesetzt werden?

Entscheidend für die Wahl des richtigen Geräts ist der geplante Einsatzzweck des Beamers. Soll er hauptsächlich für Vorträge und eventuell auch mobil genutzt werden? Soll er ein echtes Filmerlebnis zu Hause bieten? Kommt der Beamer auch bei Tageslicht auf der Terrasse zum Einsatz? Steht für den Einsatz nur ein besonders kleiner Raum zur Verfügung, der keinen großen Abstand zwischen Beamer und Projektionsfläche erlaubt?

Kleine Beamer Übersicht

  • Präsentations- und Business Beamer – oft leichte, auch mobile Geräte, die lichtstark auch ungünstige Lichtverhältnisse tolerieren. Sie verfügen über viele Anschlussmöglichkeiten. Lens-Shift ist selbstverständlich ebenso wie optischer Zoom.
  • Kurzdistanz Beamer – auch auf kleinstem Raum zaubert er große Bilder.
  • Heimkino Beamer – er überzeugt durch satte Kontraste, hohe Lichtstärke, HD und eventuell sogar 3D.
  • Spiele Beamer – satte Kontraste und extrem schnelle Reaktionen kennzeichnen diesen Gerätetyp.
  • Tageslicht Beamer – selbst bei Tageslicht im Freien gelingen tolle Präsentationen und Filmvorführungen.

Wer mag, kann bei der Beamerwahl auch ganz andere Schwerpunkte setzen. Wer etwa besonders sparsame Geräte bevorzugt, wird mit einem LED Beamer sehr zufrieden sein. Bei diesen Geräten sind auch die Lampen – in diesem Fall Dioden – mit 20.000 Stunden Betriebsdauer besonders langlebig. Auch Wärmeentwicklung und Lautstärke können wichtige Kriterien beim Beamer-Kauf sein.

Beamer Kaufberatung bei beamertests.net

Beamer Kaufberatung bei beamertests.net

>> Hier finden Sie unsere Beamer Kaufberatung